Essen - Altenessen

Altenessen ist ein Stadtteil im Norden von Essen. Er besteht aus den beiden kleineren Stadtteilen Altenessen-Nord und Altenessen-Süd, doch diese Aufteilung ist nur für die Verwaltungsrichtlinien von Essen wichtig, die Bürger von Altenessen benutzen diese Ausdrucksweise allerdings nicht sehr häufig oder gar nicht. Altenessen hat eine Fläche von 11,4 km² und hatte am 31.12.2009 42.505 Einwohner; die Bevölkerungsdichte beträgt 3732 Einwohner/km². Am 01.04.1915 wurde Altenessen zu Essen eingemeindet. Die Postleitzahlen von Altenessen sind 45326 und 45329, wobei Altenessen-Süd die Postleitzahl 45326 und Altenessen-Nord die Postleitzahl 45329 hat.

Die Bezeichnungen Alden Essende oder Aldenessende tauchten ab 1120 ergänzend zu Essen auf, wobei die Abgrenzung von Altenessen zu Essen am 07.12.1310 zum ersten Mal schriftlich festgehalten wurde.

Das Wappen von Altenessen hat ein blaues Schild mit einem schrägliegendem goldenen (gelben) Schwert, das gekreuzt über zwei silbernen (weißen) Eschenzweigen liegt. Das Wappen bezieht sich auf "Asnide", den alten Namen von Essen, was "Esche" bedeutet. Das blaue Schild und das Schwert sollen den Bezug zum Essener Stadtwappen herstellen.

Man kann in Altenessen die Zeche Carl , die Stadtbibliothek und das Rathaus , den Kaiserpark und die Alte Badeanstalt besuchen.

Zu den Freizeitaktivitäten von Altenessen gehören der Bürgerpark , die Jugendfarm Vereine . Auch die Kirchen und der Nordfriedhof sind interessant.


Diese Seite wurde von Fabian, Natalie und Marvin, Schüler des Viktoria-Gymnasiums erstellt.